BGM

Betriebliches Gesundheits Management (BGM), Business Sport

Mehr Leistung • weniger Arbeit!

Business Sport oder besser Betriebliches Gesundheits Management (BGM) – zusammen fit bleiben und zusammen „den Laden in Schwung halten“ und mit der Belegschaft laufen …

Hat dich dein Chef auch schon einmal aufgefordert dich mehr zu bewegen und dafür etwas weniger lange zu arbeiten? – Nein… dann sollte er sich vielleicht einmal Gedanken machen wieviel Energie er selbst im Tank hat ohne nachzutanken bzw. sich wieder aufzuladen!

Bewiesenermassen ist es nicht möglich acht oder mehr Stunden am Stück mit Dauervolldampf und gleichbleibender hoher Leistung zu Arbeiten ohne regelmässig kurze „Verschnaufpausen“ einzulegen und auch mal 5-10min etwas komplett anderes zu machen als die Excel-Tabelle auf dem neuesten Stand zu halten, das Mailing weiter voran zu treiben oder das Protokoll vom letzten Meeting an die entsprechenden Mitarbeiter mit den einzelnen To-Do’s zu verteilen. Pausen sind sinnvoll und unbedingt notwendig – warum nicht sportlich etwas aktiv werden, an die frische Luft gehen und sich bewegen … es muss ja nicht gleich ein 5km Sprint sein 😉

Wir und vor allem unsere Chef’s sollten langsam anfangen „umzudenken“ und das Kapital der Firma – die eigenen Mitarbeiter – besser „pflegen bzw. bewegen“!

Einen interessanten Artikel hierzu habe ich vor einiger Zeit im Zusammenhang mit ‚Aufgabenmanagement und Produktivitätssteigerung‘ geschrieben:

Mehr Dynamik im Arbeitsalltag – Wie Sport auch deine Leistung im Büro steigern kann

 

Gesundheit ist ein hoch entwickeltes Vermögen; den eingeatmeten Sauerstoff in den Körperzellen optimal zu verwerten. Insofern kommt der Frage des Trainingszustandes der Skelettmuskulatur, als unserem gewichtsmässig grössten Organ mit seiner hohen Stoffwechselaktivität, eine entscheidende gesundheitliche Bedeutung zu. Es ist eine wesentliche Erklärung dafür, weshalb die tägliche Bewegung das einzige bisher erhältliche Medikament darstellt, was wissenschaftlich gesichert in der Lage ist, alterungsbedingte Leistungseinbussen auszuhalten bzw. zu verlangsamen und sogar teilweise rückgängig zu machen – und dabei ist dieses Medikament kostengünstig, nebenwirkungsarm und rezeptfrei 🙂

 

„Gäbe es eine Pille, welche folgende Eigenschaften in sich vereinbaren würde: Senkung des myokardialen Sauerstoffbedarfs, Vergrösserung des mykardialen Sauerstoffangebots, Hemmung der Arteriosklerose-Entwicklung, Verbesserung der Fliesseigenschaften des Blutes, verbunden mit einem antithrombotischen Effekt, Entgegenwirken der Adiopositasentwicklung, Begünstigung einer optimalen Entwicklung von Körper und Geist, Vermeidung von körperlichen und geistigen altersbedingten Leistungseinbussen – mit welch grossartigen Dramaturgie würde wohl ein solches Medikament weltweit gefeiert?

Dabei ist dieses Medikament vorhanden: es heisst – geeignetes, individuell angepasstes körperliches Training vom Kindes- bis zum Greisenalter. Seiner Anwendung steht leider das physikalisches Gesetz der Trägheit entgegen, und damit müssen wir nun mal leben“

Wildor Hollmann, 1995 • Sportärztekongress in Saarbrücken

 

 

Dabei sein ist alles!

Die Firmenläufe in Köln, Bonn und anderen deutschen Grossstädten mit jeweils weit über 10.000 aktiven Teilnehmern bei allen Veranstaltungen verdeutlichen das olympische Motto „dabei sein ist alles“.

Für die aktuelle Saison stehen wir dir mit Rat und Tat gerne zur Seite und schnüren nach deinen Bedürfnissen ein rundes Paket für eine erfolgreiche Teilnahme z.B. beim HRS-Business-Run in Köln. Damit auch du mit deiner Firma oder Belegschaft unter sportwissenschaftlich, gesundheitsfördernden und spassorientierten Gesichtspunkten optimal vorbereitet am Start eines Firmenlaufes stehst!

BGM wird im Zuge der gesundheitlichen Selbstverantwortung gross geschrieben! Profitiere auch du schnell von den Vorteilen einer motivierten und gesunden Ressourcen-Bildung im Team. Die Zeit, die du jetzt in die Bewegung investieren kannst, brauchst du später nicht in den Wartezimmern von Ärzten zu verbringen!

Mit folgenden Möglichkeiten unterstützen wir dich mit individuellen Konzepten, deine Gesundheit aufzubauen und zu erhalten:

  • Betriebliche Massnahmen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung
  • Check-Up zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit
  • Ausdauer- & Techniktraining in der Firma
  • Flexibilitäts- & Stabilisationstraining
  • Personal-Training
  • Blackroll-Training
  • Ernährungsberatung

 

Gerne stellen wir für dich ein individuelles Angebot zusammen und vereinbaren mit dir und deinem Team einen Termin zur Zielsetzung. Hier geht‘s zur persönlichen Terminvereinbahrung.